Aktuelles

Wir pflanzen die Gärten

Die Verwirklichung des Projektes „Deutsch-Polnische Gärten“ vollzieht sich schrittweise seit 2017. Dabei wurden die Kristallisationspunkte Gartenkulturen, Bürgergesellschaft und Ökologie schon in der Gestaltung der einzelnen Prozesse von Planung, Bau und Bepflanzung herausgearbeitet. Diese wurden etwa durch Vorträge, Workshops und gemeinsame Pflanzaktionen erreicht. Regelmäßige Konsultationen der Anwohner und Besucher begleiteten die Konzeption der Deutsch-Polnischen Gärten als ruhigen Besinnungs- und Begegnungsort. Alle Anwohner und Partner sind weiterhin eingeladen, für das „Grüne“ in ihrer Stadt mit uns aktiv zu werden.

Das Projekt fühlt sich insbesondere dem Ruhebedürfnis der Anwohner und der dort heimischen Tiere des Skaryszewer Paderewski-Parkes verpflichtet. Bei der Planung und Anlage der Deutsch-Polnischen Gärten wurde großer Wert auf den respektvollen Umgang mit dem vorhandenen Ökosystem, mit der Natur, den Tieren und den Pflanzen gelegt. Dazu gehören etwa Pflanzen, die auf natürliche Weise das Wasser des Altarmes reinigen.

Die Charakteristik des Geländes, auf dem die Deutsch-Polnischen Gärten entstanden, bietet zahllose weitere Anknüpfungspunkte für ökologische Projekte und Initiativen. Die erste Revitalisierungsphase  begann im Jahr 2017. Der erste Bauabschnitt 2017 umfasste die Renovierung des Haupteingangs an der Zielenieckastraße. Die Bepflanzung eines ersten Einzelgartens wurde ebenfalls durchgeführt. Im zweiten und dritten Bauabschnitt 2018 und 2019 folgten die Planung und Anlage weiterer Einzelgärten, die die Gartenkultur thematisieren und symbolische Elemente beinhalten, die für die Freundschaft zwischen Deutschland und Polen stehen. In dieser Phase wurde außerdem ein Eingangsbereich an der Międzynarodowastraße revitalisiert und ein direkter Zugang aus den Gärten zum Wasser des Kaminonker Altarmes geschaffen. Für 2020 ist die Abwicklung weiteren Vorhaben geplant – Pflanzung eines Obstgartens, Anlage einer Blumenwiese, Installierung neuer Bänke.

Das Projekt wurde von dem deutsch-polnischen Büro COQUI MALACHOWSKA COQUI Städtebau Landschafts-architektur geplant.

Newsletter

Bestellen Sie unser Newsletter-Abonnement, um über alle Neuigkeiten stets rechtzeitig im Bilde zu sein!