GESCHICHTE

Die Realisierung der Idee des Projekts „Deutsch-Polnische Gärten” begann 2016 und die ersten Pflanzarbeiten fanden am 24. Mai 2017 statt.

Die konzeptionellen Grundlagen dieses Projekts, wie etwa die Förderung der Zivilgesellschaft und ökologische Belange, wurden bereits in den ersten Etappen der Entstehung der Deutsch-Polnischen Gärten berücksichtigt – also bei deren Entwurf, Anlage und den bisherigen Anpflanzungen. Diese Prämissen werden u.a. im Rahmen von Vorträgen, Workshops und gemeinsamen Pflanzaktionen weiter in die Praxis umgesetzt. Regelmäßige Konsultationen mit Warschauer Bürgern haben die konzeptionelle Entstehung der Deutsch-Polnischen Gärten als eines Ortes der Erholung und Begegnung begleitet. Alle Bürger und Partner laden wir weiterhin zum gemeinsamen Handeln für die Grünanlagen der Stadt ein.

Das Projekt berücksichtigt vor allem das Bedürfnis nach Ruhe und Stille der Bewohner Warschaus sowie der im Skaryszewer Park lebenden Tiere. Daher wurde bei Entwurf und Anlage der Deutsch-Polnischen Gärten großer Wert auf die Erhaltung des Ökosystems des Parks mit seiner Pflanzen- und Tierwelt gelegt. Dabei achtete man z.B. auf die Anzucht von Pflanzen, die das Wasser des Kamionek-Altarmsees auf natürliche Weise reinigen.

Das Gebiet der Deutsch-Polnischen Gärten ermöglicht die Verwirklichung weiterer ökologischer Initiativen und Projekte. In der ersten Etappe der Revitalisierung im Jahre 2017 wurden der Haupteingang an der Zieleniecka-Straße modernisiert und im ersten Sektor des Parks auch Pflanzen angebaut. In den Jahren 2018-2019 konnten die Pflanzarbeiten in weiteren Teilen des Parks abgeschlossen werden. Dabei realisierte man die Grundzüge der Gartenkulturen Deutschlands und Polens mit Elementen, die die Freundschaft beider Länder symbolisieren. 2019 wurde auch der Parkeingang an der Międzynarodowa-Straße renoviert. 2020 wurde eine Streuobstwiese angelegt. Zudem wurden neue Sitzbänke aufgestellt.

Projektautor der Deutsch-Polnischen Gärten ist das Büro COQUI MALACHOWSKA COQUI Städtebau Landschaftsarchitektur.

Newsletter

Bestellen Sie unser Newsletter-Abonnement, um über alle Neuigkeiten stets rechtzeitig im Bilde zu sein!