Aktuelles

Die Deutsch-Polnischen Gärten begehen ihren 5. Geburtstag!

Die Idee der Errichtung von Deutsch-Polnischen Gärten im Skaryszewer Ignacy-Jan-Paderewski-Park im Warschauer Stadtteil Praga-Süd jährt sich 2021 zum fünften Mal. Die Gärten entstanden auf Initiative des deutschen Diplomaten Fried Nielsen, eines Liebhabers der Gartenbaukunst. Sie wurden nach dem Muster des Deutsch-Amerikanischen Freundschaftsgartens in Washington und des Deutsch-Französischen Gartens in Saarbrücken angelegt. Grundlage der Finanzierung war ein Zuschuss des Auswärtigen Amts. Im Laufe der Zeit schlossen sich immer mehr deutsche Firmen in Polen, Stiftungen, Vereine und Privatpersonen dem Sponsoren- und Spenderkreis an.
Die Initiative der Deutsch-Polnischen Gärten entstand 2016 im Rahmen der Feierlichkeiten zum 25. Jahrestag der Unterzeichnung des deutsch-polnischen Nachbarschaftsvertrages vom 17. Juni 1991.
Die Gärten erstrecken sich auf das Gebiet zwischen dem Nordufer des Kamionek-Altarmsees und der Emil-Wedel-Allee. Die Revitalisierung dieses Gebiets begann 2017 mit neuen Anpflanzungen, wie z.B. Goldfruchtbäume, Ebereschen „Golden Wonder”, Weißbuchen- und Eibenhecken, Lärchenbäume, holzartige Pflanzen, Zwiebelpflanzen und historische Apfelsorten sowie eine Blumenwiese mit einheimischen Kräuter- und Gräserarten. Wie alles in den Gärten, hat auch die Auswahl der Pflanzenarten symbolische Bedeutung, da dabei die reiche Tradition der Gartenkulturen Deutschlands und Polens verbunden wurde.
Im Rahmen des Projekts wurden die Gehwege völlig erneuert und eine in ganz Warschau einzigartige Wasserhandpumpe renoviert. Die Gärten wurden zudem mit ästethischen, mit Naturöl behandelten Sitzbänken aus Holz ausgestattet, das aus zertifizierten Plantagen stammt. Im sog. „Garten zum Himmel” steht die größte Wippe Polens. Sämtliche Arbeiten im Skaryszewer Park finden zur Bewahrung des Ökosystems unter dem wachsamen Auge eines Landschaftsarchitekten statt, wobei die Bedürfnisse der Bürger und Besucher nach Möglichkeit berücksichtigt werden. Die umliegenden Bewohner nehmen bis heute an regelmäßigen Projekt-Konsultationen teil.
Das Projekt der Deutsch-Polnischen Gärten beruht auf der strategischen Partnerschaft zwischen der Deutschen Botschaft Warschau, der Stadt Warschau, der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit und der Deutsch-Polnischen Industrie- und Handelskammer. Für die Maßnahmen des Projekts engagieren sich sowohl Privatpersonen als auch deutsche Firmen in Polen, z.B. Wedel, Siemens, Mercedes-Benz, T-Mobile, mBank, Bosch, PepsiCo sowie Stiftungen wie die Heinrich-Böll-Stiftung oder der Rotary Club.

Newsletter

Bestellen Sie unser Newsletter-Abonnement, um über alle Neuigkeiten stets rechtzeitig im Bilde zu sein!