Aktuelles

Der Regierende Bürgermeister Berlins Michael Müller zu Besuch in den Deutsch-Polnischen Gärten

Gestern sind die Deutsch-Polnischen Gärten um 6 neue Bäume gewachsen und bereichert worden! Gepflanzt wurden sie vom Regierenden Bürgermeister Berlins Michael Müller und von Vertreter*innen der Berlin Hyp AG, der Heinrich-Böll-Stiftung Warschau, Zeitgeist Asset Management, PwC Polska und des Rotary Clubs Warszawa Goethe.

 

Mit dieser symbolischen Geste würdigte Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller das 30-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Berlin und Warschau. Er betonte, dass die Zusammenarbeit zwischen den beiden Hauptstädten auf vielen Ebenen wie Kultur, Verwaltung und Wissenschaft stattfinde. Diese Zusammenarbeit beschränke sich nicht nur auf die politische Ebene, sondern sei vor allem auf der Bürgerebene vielfältig und intensiv.

 

Begleitet wurde Michael Müller vom stellvertretenden Bürgermeister Warschaus, Michał Olszewski, der stellvertretenden Bürgermeisterin des Stadtviertels Praga-Południe, Izabela Szostak-Smit, und der Direktorin und Koordinatorin für nachhaltige Entwicklung und Grün Justyna Glusman. Vor Ort begrüßte die Gäste Cornelius Ochmann, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit.

 

Stadtpräsident Olszewski erwähnte in seiner Ansprache die besondere Lage der Deutsch-Polnischen Gärten in der Nähe der Wedel-Fabrik. Emil Wedel war ein deutscher Einwanderer, der einen Beitrag zur Entwicklung der Warschauer Industrie leistete. „So wie damals viele Deutsche Warschau mit aufgebaut haben, bauen heute viele Polen das heutige Deutschland mit auf“, sagte er.

 

Anschließend haben die Freunde der Deutsch-Polnischen Gärten ihre Bäume gepflanzt: Vertreter*innen von Berlin Hyp AG, der Heinrich-Böll-Stiftung Warschau, von Zeitgeist Asset Management, PwC Polska sowie des Rotary Clubs Warszawa Goethe. Wir bedanken uns für Ihr Engagement und die Unterstützung unseres Projekts!


 

Fotos: Adam Burakowski für die SdpZ

Newsletter

Bestellen Sie unser Newsletter-Abonnement, um über alle Neuigkeiten stets rechtzeitig im Bilde zu sein!