Pressemitteilung Nr. 7: Sommer-Party in den Deutsch-Polnischen Gärten

Am 29. Juni 2019 fand in den Deutsch-Polnischen Gärten die erste Summer Party statt. Organisiert wurde sie gemeinsam von der SdpZ, der Deutschen Botschaft sowie den Partnern der Deutsch-Polnischen Gärten. 5 Stunden lang zählte das revitalisierte Gebiet über 500 Besucher. 

Es gab ein großes Angebot an Sport- und Freizeitaktivitäten: Rudern unter Anleitung des Warschauer Ruderverbandes, Badminton, Bogenschießen im Drukarz Club sowie Boulespiel. Auch für Kinder gab es viele Attraktionen: So konnte man sich in der Wedel-Freudezone (strefa radości Wedla) schminken lassen und Seifenblasen steigen lassen. Außerdem wurde in einem der Gärten eine künstliche Melkkuh aufgestellt. Die Hauptstadt Warschau bot verschiedene Workshops für Kinder an: Fastryga - Reduzierung von Textilabfällen und Rekreacje - kreatives Recycling von Verpackungsabfällen.

Unser Bildungsprogramm wurde vom Imker Wiktor Jędrzejewski unterstützt. Die Initiatoren des Projekts Fried Nielsen und Izabela Małachowska-Coqui boten eine Führung durch die Gärten an, sowohl in deutscher als auch in polnischer Sprache.  Als Erleichterung für die Besucher haben wir an einigen Bäumen und Sträuchern in den Gärten Schilder mit den Pflanzenbezeichnungen aufgestellt.

Die Veranstaltung wurde von Konzerten mit klassischer Musik sowie dem Bum Bum OKReSTAR begleitet. Durstige und hungrige Besucher konnten sich, durch Vertreter der Firma Bavaria und Pijalnia Czekolady Wedel, in der gastronomischen Food Truck All you can eat Zone verwöhnen lassen. Dank Frau Małgorzata Bojańczyk und ihrer Familie fehlte es auch nicht an köstlichen Äpfeln aus polnischen Obstgärten.

Während des Sommerfestes haben wir auch feierlich eine hohe Schaukel eingeweiht (in den Gärten befindet sich zurzeit die höchste Schaukel in Polen, die in Nowa Huta hergestellt wurde), die von polnischen und deutschen Rotary Clubs gesponsert wurde.

Warschau, 15. Juli 2019

Fot. Adam Burakowski

Kontakt

SILJA WAIBEL

Leiterin der Kulturabteilung

Deutsche Botschaft in Warschau

ul. Jazdów 12, 00-467 Warszawa

Tel.: +48 22 584 17 60
silja.waibel@diplo.de

Magdalena Przedmojska

Organisationsbüro in der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit

ul. Zielna 37, 00-108 Warschau

Tel.: + 48 22 338 62 73

gaerten@sdpz.org

Unsere Konten
Unterstützen Sie uns!

Spenden in PLN

IBAN: PL 16 1140 1010 0000 5307 9800 1006
Kontoinhaber: Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit

Spenden in EUR

IBAN: PL 43 1140 1010 0000 5307 9800 1005
Kontoinhaber: Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit

mBank SA SWIFT: BREXPLPW

Überweisungstitel: Spende für die SdpZ für die Deutsch-Polnischen Gärten, Nr. 59/2017/MP
Nach der Überweisung teilen Sie uns bitte Ihre E-Mail-Adresse unter: gaerten@sdpz.org mit.