Pressemitteilung Nummer 8: In den Deutsch-Polnischen Gärten im Skaryszewer Ignacy-Paderewski-Park in Warschau

„Die Deutsch-Polnischen Gärten sind ein Symbol für die Freundschaft und Zusammenarbeit unserer Länder. Sie bieten Raum für echte Begegnungen. Ich freue mich, dass heute so viele private Spender ihre Bäume in den Gärten pflanzen konnten” – sagte der deutsche Botschafter Rolf Nikel bei einer Abendveranstaltung mit Spendern und Mäzenen in den Räumen der Stiftung…. in Warschau. „Die Deutsch-Polnischen Gärten werden in Kürze zu einem einmaligen Ort, den die Bewohner von Praga-Süd besuchen. […] Wir wünschen uns, dass bald auch jeder Reisende, der nach Warschau kommt, diesen Ort kennenlernt“ – ergänzte der Bürgermeister von Praga-Süd, Jarosław Karcz. Während der Veranstaltung präsentierte Fried Nielsen, Initiator des Projektes und Leiter der Kulturabteilung der Deutschen Botschaft,– ein Plakat der Deutsch-Polnischen Gärten, eine Animation dieser Grafik und einen Film (http://deutsch-polnische-gaerten.de/artykuly.html/#movies).

Die Veranstaltung wurde von dem hervorragenden polnischen Pianisten Aleksander Dębicz mit Live-Musik untermalt. Die Teilnehmer besuchten auch einen Workshop zur Vorbereitung „grüner“ Cocktails und Snacks von Katarzyna Błażejewska-Stuhr und sahen eine Ausstellung interessanter Publikationen zum Thema Garten.

In den Deutsch-Polnischen Gärten steht der Abschluss der zweiten Revitalisierungsphase im Jahr 2018 an. Im Herbst werden die Pflanzungen in den Gärten und kleine architektonische Elemente ergänzt. Der Garten der Farben soll entstehen. Es gibt bereits Gespräche über die Fortsetzung der Revitalisierung im Jahr 2019.