Aktuelles

Pressemitteilung Nr. 4: Pflanzung des Baumes durch die Evangelische Kirche

Am 07. August pflanzten die evangelischen Kirchen in den Deutsch-Polnischen Gärten einen Baum. Bischof Jerzy Samiec (EAKP), der Propst für Rheinhessen und Nassauer Land Dr. Klaus-Volker Schütz und der Ökumenedezernent der Evangelischen Kirche von Westfallen Dr. Ulrich Möller pflanzten gemeinsam eine Hainbuche carpinus betulus „Fastigata“. Musikalisch wurde dieses Event durch den Chor der EAK-Pfarrei in Goleszów begleitet.

„Wir haben uns entschieden […], einen Baum zu pflanzen als Zeichen für die Zukunft unserer freundschaftlichen partnerschaftlichen Verbindung. […] Die Bäume, Blumen, Wiesen und Gärten sind Teil von Gottes kostbarer Schöpfung, die uns anvertraut ist und die Gott uns auch anvertraut, zu bewahren angesichts all dessen, was menschliche Zerstörung in der Schöpfung anrichtet“ – fasste Dr. Ulrich Möller das Beisein der Kirchen bei diesem Anlass zusammen.

Frieden, Versöhnung, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung

Evangelisch-Augsburgische Kirche in Polen, Evangelische Kirche in Hessen und Nassau, Evangelische Kirche von Westfalen

Warschau, den 07. August 2018

lautet die Aufschrift am neuen Baum.

Fot. Adam Burakowski

Newsletter

Bestellen Sie unser Newsletter-Abonnement, um über alle Neuigkeiten stets rechtzeitig im Bilde zu sein!